Vertreter

Vertreter können Roblet®-Server vertreten, die sich in einem fernen Netz befinden.  Der Vertreter hat dabei letztlich die Aufgabe, den fernen Roblet®-Server bei den lokalen Verzeichnissen anzumelden und so den Roblet®-Anwendungen bekanntzumachen.


RA = Roblet®-Anwendung
RS = Roblet®-Server
V = Vertreter

Ein Roblet®-Server ist in einem fernen Netz, wenn er in Bezug auf andere Roblet®-Anwendungen oder -Server nicht über Verzeichnisse erreichbar ist.  Das ist z.B. dann der Fall, wenn ein Roblet®-Server im "freien" Internet ist.

Ein Vertreter ist prinzipiell eine separate Anwendung.  Er stellt sich als Roblet®-Server dar, vermittelt aber in Wirklichkeit nur die Kommunikation zwischen der Roblet®-Anwendung und dem fernen Roblet®-Server.  Spricht eine Roblet®-Anwendung den Vertreter an, so leitet der die Anfrage einfach nur an den fernen Roblet®-Server weiter.  Dessen Antwort wird zurück an die Roblet®-Anwendung geschickt usf.  Die Roblet®-Anwendung weiß nicht, daß sie mit dem fernen Server über den Vertreter spricht.

Es kann beliebig viele Vertreter geben.  Vertreter können auch für Server des lokalen Netzes z.B. zum Zwecke der Tunnelung eingesetzt werden.  Pro Server kann es auch mehrere Vertreter geben.  Das Roblet®-Development-Kit (RDK) stellt eine Vertreter-Anwendung zur Verfügung.

powered by genRob®erzeugt am 15.05.2015 mit
genRob®-genSite 3.4