genRob®-genMediator 1.4 (17Apr10)

Willkommen!

Mit dem Paket genRob®-genMediator liegt ein Jini™-Dienstleistungs-Verzeichnisdienst vor, wie er vom genRob®-System benötigt wird.

So ermöglicht genRob®-genMediator, daß z.B. verschiedene Roblet®-Server des Typs genRob®-genControl von genRob®-genView erkannt und angesprochen werden können, ohne daß diese Information dem genView vorher bereitgestellt werden muß.

Ist Ihnen das Paket schon bekannt, so finden Sie unter Änderungen Informationen zu neuen oder angepassten Teilen.  Möchten Sie nähere Informationen zu den Dateien dieses Paketes haben, so schauen Sie unter Inhalt.

Informationen zur Anwendung von genRob®-genMediator finden sich unter Benutzung.

Weitere Hilfe

genRob®-genMediator ist nur eine Komponente des genRob®-Systems.  Mehr Informationen und eine Motivation des genRob®-Systems sind auf der Website des genRob®-Projektes zu finden.  Weitere Komponenten lassen sich von den Seiten des genRob®-Systems herunterladen.

Fragen und Hinweise sind sehr willkommen und können per e-Mail an genMediator@genRob.com geschickt werden.

Und noch einen Dank an ...

... alle Mitwirkenden - sei es durch Mitarbeit, Kritik oder auf andere Art.  Besonders seien erwähnt Daniel Westhoff und Tim Baier.

Inhalt

Das Paket umfasst folgende Teile:

  1. Die Komponente genRob®-genMediator,
  2. Sun-Jini™-Reggie, -Tools und -Browser - ohne Dokumentation.

Der erste Teil ist eine Komponente des genRob®-Systems.  Mehr Informationen, eine Motivation der Roblet®-Architektur und des genRob®-Systems sind auf der Website des genRob®-Projektes zu finden.

genRob®-genMediator ist der Verzeichnisdienst.  Alle anderen Seiten dieser Dokumentation beziehen sich auf ihn.

Der zweite Teil entstammt der Jini™-Bibliothek der Firma Sun Microsystems.  Mit Hilfe dieser Bibliothek ist es möglich, daß z.B. genRob®-genControl-Instanzen im Netzwerk ohne vorherige Kenntnis ihrer Orte (Host:Port) gefunden werden können.

genRob®-genMediator

Dies ist ein selbständiges Java™-Programm.  Es bietet einen Jini™-Dienstleistungs-Verzeichnisdienst bei dem u.a. Roblet®-Server, wie genRob®-genControl, ihren Dienst feilbieten können.

genMediator besteht momentan aus der JAR-Datei:

  • genRob.genMediator.jar.

Diese JAR-Datei enthält das Java™-Programm und notwendige Abhängigkeiten (tools.jar, reggie.jar - s.u.).

Dazu kommen dann noch vier weitere Dateien:

  • genMediator.bat - eine Start-Batch-Datei für Microsoft-Windows™ für genMediator,
  • genMediator.sh - eine Start-Script-Datei für Unix/Linux-sh für genMediator,
  • rmid.policy - eine Sicherheits-Richtlinien-Datei für den Lauf des Sun-RMID.
  • reggie.policy - eine Sicherheits-Richtlinien-Datei für den Lauf des Sun-Reggie (Jini™-Lookup).

Um die Entwicklung des genRob®-Systems im Jini™-Umfeld zu unterstützen, wurde ein einfacher Browser beigegeben.  Seine Dateien sind wie folgt:

  • browser.bat - eine Start-Batch-Datei für Microsoft-Windows™,
  • browser.sh - eine Start-Script-Datei für Unix/Linux-sh und
  • browser.policy - eine Sicherheits-Richtlinien-Datei für den Lauf des Browsers.

Die Dokumentation besteht aus der Einstiegsdatei index.html im Hauptverzeichnis und allen Dateien im Unterverzeichnis docs.  Die Einstiegsdatei kann mit Hilfe eines beliebigen Browsers geöffnet werden.  Damit erschließen sich dann alle Teile der Dokumentation.  Der vorliegende Text gehört dazu.

Sun-Jini™-Reggie, -Tools und -Browser

Diese Bibliotheken werden benutzt, damit genRob®-genMediator einen Jini™-Verzeichnisdienst bereitstellen kann.

Folgende Dateien gehören dazu:

  • reggie.jar,
  • reggie-dl.jar und
  • tools.jar.

Die Dateien für den Browser sind:

  • jini-core.jar,
  • jini-examples-dl.jar,
  • jini-examples.jar und
  • jini-ext.jar.

Beigefügt wurde die Version "1.2.1_001" vom August 2002 - u.U. können jedoch auch ältere oder neuere Versionen für den Betrieb von genRob®-genMediator benutzt werden.


Benutzung

Voraussetzungen

genRob®-genMediator wurde unter "Java™ 2 Platform - Standard Edition" (wie von der Sun Microsystems, Inc., USA spezifiziert) in der Version 1.4.2 getestet.  Eine aktuelle Version kann für verschiedene Betriebssysteme von Sun's Java™-Website geholt werden.  Für Computer der Firma Apple sind nähere Informationen dazu hier zu finden.

Die hier erwähnten Batch- bzw. Script-Dateien erwarten, daß sich das bin-Verzeichnis der Java™-Installation im Suchpfad für Programme befindet.

Ausführung

genRob®-genMediator wird mit der Datei genMediator.bat (unter Windows) bzw. genMediator.sh (unter Unix/Linux-sh) gestartet.  Gegebenenfalls sind noch Anpassungen notwendig.

Das Programm kann auf jedem Host (Rechner) höchstens einmal laufen - nicht mehrere Instanzen auf dem gleichen Host.  Mehrere Instanzen innerhalb eines lokalen Netzwerkes sind jedoch möglich und erhöhen durch die entstehende Redundanz in manchen Fällen die Zuverlässigkeit des genRob®-Systems.

In der Praxis ist es empfehlenswert, das Programm auf einem Host zum Laufen zu bringen, der von allen anderen Hosts (insbesondere den Roblet®-Servern und Roblet®-Anwendungen) ständig erreichbar ist.  Ein Dauerbetrieb 24h/Tag, 7d/Woche ist durchaus möglich.  Dabei ist jedoch zu beachten, daß sich die IP-Adresse des unterliegenden Rechners (Hosts) während des Laufes nicht ändern darf.

genRob®-genMediator erzeugt temporäre Verzeichnisse und Dateien in dem Verzeichnis, das durch die im Normalfall bereits gesetzte Standard-Java™-Eigenschaft java.io.tmpdir festgelegt wird.  Dadurch kann man genRob®-genMediator aus möglicherweise schreibgeschützten, netzwerkgestützten Programmverzeichnissen auf verschiedenen Hosts starten. 

Erzeugt werden zwei Verzeichnisse:  genRob.genMediator.rmid-Nutzer und genRob.genMediator.reggie-Nutzer, wobei der Nutzer der Login-Name des Benutzers ist und über die Java™-Eigenschaft user.name bestimmt wird.  Sind diese Verzeichnisse vorhanden, obwohl genRob®-genMediator nicht läuft, so können sie bedenkenlos entfernt werden.

Mit der Tastenkombination e und nachfolgend Eingabetaste läßt sich genRob®-genMediator sauber beenden.  Temporäre Dateien werden wieder entfernt.

Der Browser läßt sich mit dem beigegebenen Script (oder Batch) nur auf dem Rechner ausführen, auf dem genRob®-genMediator gerade läuft.  Um das zu ändern, muss die Start-Datei angepasst werden - localhost muss durch den Host ersetzt werden, auf dem genMediator gerade läuft.

 


Java und Jini sind Handelsmarken der Sun Microsystems, Inc., USA
Roblet und genRob sind eingetragene Marken von Hagen Stanek, Deutschland
Unix ist eine eingetragene Handelsmarke von The SCO Group, Inc., USA
Windows ist eine Handelsmarke der Microsoft, Inc., USA

powered by genRob®erzeugt am 22.05.2010 um 02:46:55.518 CEST mit
genRob®-genSite 3.3