Entwicklung

In diesem Kapitel wird die Entwicklung von Modulen unter Nutzung der im Überblick aufgezeigten Modul-Schnittstelle erläutert.  Auf die Entwicklung von Roblets® wird nur insoweit eingegangen, als es für die Entwicklung von Modulen und ihres Verständnisses notwendig ist.  Mehr zu letzterem Thema und eine Übersicht über die Roblet®-Technik ist bei roblet®.org zu finden.

Ein Modul ist aus Sicht des Roblet®-Servers eine Klasse, die eine von ihm definierte Java™-Schnittstelle erfüllt.  Diese Schnittstelle erlaubt dem Server, daß Modul nach Einheiten zu befragen bzw. von diesem Einheiten-Instanzen zu erhalten.  Ebenso teilt der Server über diese Schnittstelle einem Modul mit, wenn ein Roblet® endete bzw. genauer, daß eine gewisse Einheiten-Instanz nicht mehr weiter verwendet werden wird.  Auf diese Weise läßt sich für jede per Software bedienbare Ressource eine Logik bereitstellen, die diese koordiniert.  Nicht direkt über die Java™-Bibliothek zugreifbare Ressourcen werden in allen bekannten Fällen direkt oder indirekt mit einer C/C++-Bibliothek ausgeliefert, die per JNI (Java™ Native Interface) eingebunden werden kann.

Das Kapitel Architektur erläutert, wie der Roblet®-Server Module verwendet sowie verbal deren Konstruktion.  Das Beispiel ermöglicht einen schnellen Einstieg in die Entwicklung von Modulen.  Bei der Erstellung eines Moduls ist es empfehlenswert, mit diesem Beispiel anzufangen und es passend abzuändern.

Die Java™-Dokumentation beschreibt die Schnittstellen und Klassen, die bei der Entwicklung von Modulen benötigt werden.  Sie ist die Referenz für Modul-Entwickler.

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