Als Java™-Programm kann der Roblet®-Server Rückgabewerte passend zur Situation zu seinem Ende erzeugen. Normalerweise wird 0 zurückgeben, um zu signalisieren, daß bei der Ausführung kein Fehler auftrat, der ihn Zwang, zu enden.
Läuft der Server jedoch in eine Sitation, die ihn dazu bringt, sich selbst zu beenden, so gibt er das über Rückgabewerte ungleich 0 bekannt. Nachfolgend die Liste möglicher Fehlernummern:
- 0 - kein Fehler.
- 1 - der Wert zu genRob.genControl.port konnte nicht sinnvoll interpretiert werden. Möglicherweise liegt ein Schreibfehler vor.
- 2 - das in der Fehlermeldung angegebene Modul konnte nicht geladen werden. Möglicherweise liegt ein Schreibfehler vor oder benötigte Klassen können nicht geladen werden.
- 3 - das in der Fehlermeldung angegebene Modul konnte nicht instanziiert werden. Es könnte ein Implementierungsfehler vorliegen.
- 4 - das in der Fehlermeldung angegebene Modul hat keinen bekannten Typ. Es werden nur Module vom Typ genRob.genControl.modules.Modul und genRob.genControl.modules.Modul2 verarbeitet.
- 10 - am vermittels genRob.genControl.port angegebenen Port konnte nicht gelauscht werden. Möglicherweise ist das Port schon in Benutzung.
- 11 - für den lokalen Rechner läßt sich keine IP-Adresse ermitteln. Der Host hat entweder keinen TCP/IP installiert oder die lokalen Netzwerkkarten wurden gerade rekonfiguriert.
- 12 - ein Modul meldet beim Initialisieren einen Fehler.
- 13 - der interne Roblet-Klient konnte nicht erfolgreich initialisiert werden.